Pilates

"Nach 10 Stunden fühlst Du den Unterschied,

nach 20 Stunden siehst Du den Unterschied,

und nach 30 Stunden hast Du einen komplett neuen Körper."
Joseph Pilates

Erst einmal vorab: Meine Kurse sind geeignet für Frauen und Männer jeden Alters, egal auf welchem Trainingsstand Du momentan bist. Besonders geeignet ist Pilates übrigens nicht nur als Ausgleich für Ausdauersportler sondern auch im Anschluss an die Rückbildung nach der Schwangerschaft!

Schnuppern ist jederzeit möglich (bitte um Anmeldung, siehe Kursplan).

Für Anfänger empfehle ich die Gruppe am Freitag Abend.

 

Was ist eigentlich Pilates?

Pilates Training ist ein in den 1940er Jahren von Joseph Pilates entwickeltes ganzheitliches Körpertraining, bei dem besonderer Fokus auf die eigene Körperwahrnehmung gelegt wird.

Joseph Pilates nannte sein Konzept „Contrology“. Es umfasst die drei Hauptprinzipien Ganzkörpergesundheit, Ganzkörpereinsatz und Atmung.

 

Pilates Training stärkt gezielt die Tiefen-Muskulatur der Körpermitte und zielt darauf, durch Kombination von Atmung und kontrollierten Übungen Verspannungen zu lösen und Kraft aufzubauen.

 

Das gleichzeitige Training des gesamten Körpers bewirkt eine aufrechte Körperhaltung, die eigene Körperwahrnehmung wird geschult und somit ein insgesamt positives Körpergefühl vermittelt. Auch hilft das Training bei typischen Stresssymptomen wie Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich, Bluthochdruck, Ermüdung und chronischen Schmerzen. Bereits nach den ersten Übungseinheiten kann man deutliche Verbesserungen in Beweglichkeit, Wohlbefinden und Körperhaltung bemerken.

 

Ich freue mich auf Deine Nachricht!


Pilates Gruppenstunden

für Anfänger und Fortgeschrittene

LIVE-TRAINING MIT "ZOOM"

 

Du trainierst bis zu viermal die Woche live mit mir und bist virtuell mit anderen Teilnehmern verbunden.

Dafür brauchst Du die

Gratis-App Zoom.

Circa 60 Minuten Training

plus 10 Minuten Dehnung und Entspannung

plus VIDEOSEQUENZEN

 

Du möchtest lieber allein und zeitlich flexibel trainieren?

Dann nutze meine Homevideos und Video-Bausteine, die Du Dir individuell zusammenstellen kannst.

Circa 180 Minuten Videomaterial, das regelmäßig erweitert wird.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Videos gibt es hier.

Pilates Personal Training

Einzeltraining:

Besonders effektiv ist Einzeltraining.

Gönn Dir eine Einheit mit ungeteilter Aufmerksamkeit, um Dein persönliches Level zu erweitern.

 

Training zu zweit

Lade Deine Freundin oder Deinen Partner doch mal zu einer privaten Pilatesstunde ein.

Mit auf Euer Level abgestimmten Übungen macht das Training besonders Laune.